Vivaldi, Antonio

wikimedia.org

Antonio Vivaldi, 1678 als Sohn eines Geigers in Venedig geboren, war ein bedeutender italienischer Komponist. Er wurde zwar zum Priester geweiht, entschied sich aber bald für die Musik....

Als einer der wichtigsten Geigenvirtuosen seiner Zeit komponierte er zahlreiche Opern, sakrale Werke und über 400 Konzerte, darunter "Die vier Jahreszeiten". Zu seinen Lebzeiten beeinflusste Vivaldis Musik andere Komponisten wie Johann Sebastian Bach. Als Vivaldi 1741 in Wien starb, geriet er beinahe in Vergessenheit, was aber heute nicht mehr der Fall ist.

• Vivaldi, Antonio: 1. Lebenslauf, Werke

Biografien auf diversen Webseiten... Detailansicht