Schatzhaus Kärntens Benediktinerstift St. Paul

stift-stpaul.at

Kunstschätze aus 3 Jahrtausenden in 28 Sälen des Stiftes: Romanische Kunst, Gotisches und Barockes Kunsthandwerk, Malereien von Rubens, Rembrandt, van Dyck, Troger, Da Vinci, Cranach, Kremser Schmidt bis hin zu Arbeiten von Dürer, Lucas van Leyden und anderen namhaften Künstlern. Bedeutendste Klosterbibliothek nördlich der Alpen mit ca. 5000 Handschriften. Ältestes gedrucktes Buch der Welt von Gutenberg, ältestes Buch Österreichs aus dem 5. Jahrhundert. Kunstschätze aus China ab ca. 1000 v. Chr., Prozellansammlung, Obstbaumuseum.

stift-stpaul.at