Kaiserliches Hofmobiliendepot, Wien

iff.ac.at

Das "Hofmobilien-und Materialdepot" wurde 1747 als Hofdienst- und Verwaltungsstelle von Kaiserin Maria Theresia nach dem Vorbild des französischen "garde meuble" gegründet. Seine Aufgaben waren hauptsächlich die Ausstattung der kaiserlichen Appartements in der Hofburg sowie zur Ausstattung der Hofreisen. 1848 wurde diese Stelle des Obersthofmeisteramts aufgelöst und den einzelnen Schlosshauptmannschaften unterstellt. 1901, mit der Errichtung eines Depots auf der Mariahilferstrasse, wurden die Ausstattungsfunktionen für die Schlösser und Ämter zentralisiert und das Depot mit Werkstätten und großzügigen Lagermöglichkeiten ausgestattet.

iff.ac.at
23.02.2006