Meereswellen

planet-wissen.de

Seit Urzeiten befahren Menschen die Meere. In Stürmen und Orkanen entfaltet das Meer seine Urgewalt, der Menschen mit Respekt begegnen sollten. Monsterwellen - aus dem Nichts tauchen bis zu 40 Meter hohe Ungetüme auf und verschlingen riesige Frachtschiffe oder Ölplattformen mit Mann und Maus. Noch zerstörerischer sind Tsunamis. Mit Jet-Geschwindigkeit rollen sie übers Meer. Ihre tödliche Wucht entfalten sie aber erst, wenn sie ans Ufer gelangen.

planet-wissen.de
01.07.2001